Olaf Lies SPD übernimmt Vorsitz im Umweltausschuss

Olaf Lies SPD übernimmt Vorsitz im Umweltausschuss

Olaf Lies (SPD) ist neuer Vorsitzender im Umweltausschuss.

Der Bundesrat hat am 15. Dezember 2017 Olaf Lies (SPD) zum neuen Vorsitzenden seines Umweltausschusses gewählt. Olaf Lies, der seit dem 22. November 2017 niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ist, war zuvor Wirtschaftsminister in Niedersachsen. Er folgt auf Stefan Wenzel, der dieses Amt in den letzten fünf Jahren wahrgenommen hatte und mit dem Regierungswechsel aus dem Kabinett von Stephan Weil ausgeschieden ist.

Seit 31 Jahren in niedersächsischer Hand

Niedersachsen führt traditionell den Vorsitz im Umweltausschuss, der 1986 als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gebildet worden war. Am 10. November 1986 tagte er erstmals unter dem Vorsitz des ersten niedersächsischen Umweltministers Werner Remmers. Nach der Praxis des Bundesrates hat jedes Land dauerhaft den Vorsitz in einem der 16 Fachausschüsse.

***
Bild: lizenzfreie-bilder-kostenlos.com
Text:
Deutscher Bundesrat – Plenarsitzung des Bundesrates am 15.12.2017

0/5 (0 Reviews)
Tags: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen