Pflegeberufe für Flüchtlinge – Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will den Mangel in Pflegeberufen mit dem Einsatz von Flüchtlingen vermindern.
Pflegeberufe für Flüchtlinge – Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will den eklatanten Mangel in Pflegeberufen mit dem Einsatz von Flüchtlingen vermindern.
„Hier ergeben sich Chancen für anerkannte Flüchtlinge. Wichtig ist, dass sie die Sprache ausreichend beherrschen und keine Abstriche bei der Qualifikation gemacht werden“, sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).
Schon jetzt betrage der Anteil der Migranten in den Pflegeberufen rund 20 Prozent. Flüchtlingen, so Gröhe, stünde auch der Bundesfreiwilligendienst offen. Hier würden sich bereits jetzt anerkannte Asylbewerber einbringen. Zudem gebe es „berufsspezifische Sprachkurse“, erläuterte der Bundesgesundheitsminister. „Warum sollen Flüchtlinge nicht auch qualifizierte Pflegeberufe erlernen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen? Das kann eine gute Möglichkeit sein, sich beruflich zu integrieren.“ An verschiedenen Krankenhäusern wie der Charité in Berlin oder der Uniklinik in Essen werden bereits berufsvorbereitende Kurse für Flüchtlinge angeboten.
***
Text: Rheinische Post
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Hess-Dreieck - das kleinste Grundstück der Welt:
Unfall A1 Bremen Hemelingen: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 1 Richtung Osnabrück - LKW fährt ungebremst auf Stauende auf
Unfall Berenbostel Bauboulevard: Verkehrsunfall mit Motorrad am 10.03.2017 - 25-Jähriger schwer verletzt
Parlamentarische Versammlung des Europarates debattiert Monitoringergebnisse über Deutschland
EU-Positionspapier gegen illegalen Handel mit Heimtieren
Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel - Über 100 Hunde und Katzen beschlagnahmt
Heizkosten 2017 steigen - Fast zwei Drittel der Deutschen erwarten 2017 steigende Heizkosten
Unfall Steinfeld B214: Verkehrsunfall LKW auf der Bundesstraße 214 von Diepholz in Richtung Holdorf am 23.02.2017
Fernfahrerstammtisch Polizei Lüneburg am 01.02.2017 Rastanlage Ostetal, Sittensen Fahrtrichtung Hamburg
Unfall A270 Vegesack, Bremen Fahrtrichtung Blumenthal 06.01.2017 mit sechs Verletzen