Ratzeburg – Gerichtsvollzieher mit Waffe bedroht
Am 01.12.2016, gegen 11.15 Uhr Tage sollte in einem Haus „Am Wischhof“ in Jersbek, OT Kleinhansdorf, ein Wasserzähler ausgetauscht werden. Der 66-jährige Inhaber hatte sich beharrlich geweigert diesem zuzustimmen.
Unter der Hinzuziehung seines amtlich bestellten Betreuers und zwei Gerichtsvollziehern sollte sich Zugang verschafft werden. Die beiden Gerichtsvollzieher waren außerdem in Begleitung von zwei Mitarbeitern der zuständigen „Wasserwerke“ sowie einem Schlosser.
Der 66-jährige öffnete jedoch die Tür nicht, sondern stellte sich an ein Fenster und bedrohte die sechs Personen mit einer Schusswaffe. Daraufhin verständigten diese die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, ob der 66-jährige im Besitz einer „scharfen“ Waffe war. Eine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis lag nicht vor. Aus diesem Grund wurde das SEK hinzugezogen.
Etliche Versuche mit dem Mann in Kontakt zu treten verliefen ohne Erfolg. Gegen 15.15 Uhr, unmittelbar vor dem geplanten „Zugriff“ durch das SEK, erschien der 66-jährige vor seinem Haus und konnte durch die Beamten ohne Gewalt in Gewahrsam genommen werden. Im Haus konnte eine beschädigte Gaspistole aufgefunden werden. Eine konkrete Gefahr für andere Personen bestand im Nachhinein nicht, verletzt wurde niemand. Gegenwärtig wird der 66-jährige dem Amtsarzt vorgeführt. Ein Ergebnis dieser „Vorführung“ ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Insgesamt waren 14 Beamte des PR Ahrensburg, sowie die Mitarbeiter der Verhandlungsgruppe und des SEK im Einsatz.
***
Text: Holger Meier – Polizeidirektion Ratzeburg
Das könnte Sie auch interessieren:
Unfall Wiesmoor Oldenburger Straße: Verkehrsunfall - Lkw rammt Schulbus am 27.02.2017
Fahranfänger wurde mit 185 km/h in einer 70er-Zone in Ankum gemessen
Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel - Über 100 Hunde und Katzen beschlagnahmt
Unfall Lüneburg B404: Verkehrsunfall am 28.02.2017 - Pkw stößt mit entgegenkommenden 40-Tonner zusammen
November 2017: Über 160 freie Arbeitsstellen in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
Ernährungsberatung oder Diät? Welches ist der bessere Weg?
Taxifahrer in Bad Fallingbostel am Bahnhof überfallen
Ukrainische Kampfbärin Mashutka von VIER PFOTEN gerettet
Mehr als 125.000 Unterschriften gegen Tierversuche mit Nachtigallen
AIDA tanzt Themenreise mit AIDAbella