Fähre auf Grund gelaufen am Rissener Ufer in Hamburg: Droht die ehemalige HADAG-Fähre „Großer Michel“ zu sinken?

Fähre auf Grund gelaufen - Großer Michel

Fähre auf Grund gelaufen: am 02.03.2017, um 21.00 Uhr, ist am Rissener Ufer, die ehemalige HADAG Fähre „Großer Michel“ auf Grund gelaufen und drohte zu sinken, Feuerwehr Hamburg evakuiert 47 Pasagiere

Fähre auf Grund gelaufen – Bei ablaufendem Wasser ist die ehem. HADAG-Fähre „Großer Michel“ auf ein Stack gelaufen und kam mit eigenem Antrieb nicht mehr ins Fahrwasser. An Bord befanden sich 47 Passagiere, der Reeder und der Kapitän.

Die 47 Passagiere wurden mit Kleinbooten der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei evakuiert und am Rissener Ufer an Land übergesetzt und rettungsdienstlich von Notärzten gesichtet. Alle Passagiere waren unverletzt und wurden mit einem HVV-Bus zum Anleger Kehrwiederspitze gefahren.

Das festliegende Schiff konnte mit Hilfe eines Schleppers ins Fahrwasser gezogen und mit eigenem Antrieb zum Anleger Kehrwiederspitze verholt werden. Wassereinbrüche waren nicht festzustellen.

Eingesetzt waren 50 Kräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes die neben den landgebundenen Aufgaben der Sichtung und Versorgung der evakuierten Passagiere unter anderem mit 2 Löschbooten und 4 Kleinbooten die Evakuierung der ehemaligen Fähre durchführten.

***
Text: Werner Nölken – Feuerwehr Hamburg

0/5 (0 Reviews)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen